Ein Rätsel mit Licht und Farben

Esoterische Programmiersprachen als Inspiration für ein Game Im Rahmen meines Praktikums bei Studio Fluffy war es meine Aufgabe, die Idee eines Mini-Spiels für Meta Racer weiter zu denken und zu einem Prototypen zu entwickeln. Meta Racer ist ein Konzept für ein Rennspiel von Studio Fluffy, das auch bereits in Form eines Prototypen existiert. Die grundlegende…

Fluffy Workshops für Kinder und Jugendliche

Mit viel Kreativität und Forschergeist erkunden wir gemeinsam mit jungen Menschen Themen der Informatik und Zukunftstechnologien. Bei Studio Fluffy arbeiten wir interdisziplinär. Durch den Austausch miteinander entstehen für unsere Kunden robuste und intuitiv nutzbare Ergebnisse. Wenn verschiedene berufliche oder gesellschaftliche Gruppen zusammenarbeiten, inspirieren wir uns gegenseitig. Die Einblicke in die Welt des Gegenübers erweitern den…

Game Engine trifft Akkuschrauber

Die Blumen orientieren sich an dem kws Akkuschrauber.

Unsere Showcase-Anwendung „Sunflowers“ verbindet Radarsensoren, die Unity-Game-Engine und 5G-Technologie mit einer Videowand. Das Projekt entstand in einer Kooperation mit dem Spezialisten für Produktionssteuerung kws Computersysteme. Die interaktive Installation wurde beim Open Lab Day des Schwarzwald Campus präsentiert. „Sunflowers“ macht für Besucher spielerisch erfahrbar, wie Positionierungssysteme für Akkuschrauber funktionieren. Die kws-Akkuschrauber kommen in der Industrie zum…

Was ist die Finite Elemente Methode?

Die Finite Elemente Methode (FEM) ist eine Technik, die häufig in der Ingenieurwissenschaft und angewandten Physik verwendet wird. Die Grundidee der FEM besteht darin, komplexe Strutkturprobleme zu lösen. Dabei wird ein kontinuierliches System oder ein kontinuierlicher Raum in kleine, diskrete Elemente, die sogenannten Finite Elemente, zerlegt. Diese Elemente sind normalerweise einfacher geometrisch geformt, wie Dreiecke…

Datashader – leichtgewichtige Datenanalyse

Bei Studio Fluffy nutzen wir eine Vielzahl an Softwarekomponenten. Die Stärke der Bibilothek Datashader liegt darin, große Datenmengen schnell und ressourcenschonend zu visualisieren. In nahezu jedem Unternehmen entstehen große Datenmengen, beispielsweise durch Bildverarbeitung oder Sensorik. Diese sinnvoll zu analysieren und auszuwerten, sind wertvolle Fähigkeiten. Ein effizienter und intuitiver Weg, mit großen Datenmengen umzugehen, sind Visualisierungen.…

Kann Clustering helfen, Geschichte besser zu verstehen?

Mit Peloton haben wir ein Spiele-Konzept entwickelt, das die Spielenden mittels Clustering gesellschaftliche Radikalisierungsprozesse erleben lässt. Der Ansatz entstand im Rahmen des Projektes Erinnerungskultur mit Games der Stiftung Digitale Spielkultur. Spiele bieten durch ihre prozesshafte und lebendige Art großes Potential für die Erinnerungskultur zu vielfältigen Themen. Peloton soll die Radikalisierungsprozesse während der NS-Zeit in einer…

Wenn aus Strömungsmodellen Rennstrecken werden

In unserem Projekt Meta Racer haben wir ein prozedurales Rennspiel entwickelt, bei dem aus Strömungsmodellen Rennstrecken werden. Auf der Suche nach einem geeigneten Algorithmus hatten wir zunächst ein Baukasten-System mit verschiedenen Streckenabschnitten erprobt, aus denen sich dann die Strecke zusammenbauen sollte. Doch die Übergänge von einem Abschnitt in den nächsten stellten uns nicht zufrieden, denn…

Liquid Dance – die Komplexität von Daten begreifen

Tanzen Sie gerne? Tanzen ist wohl eine der Fähigkeiten, die jeder Mensch grundsätzlich hat, nur die Expertise und die Freude daran unterscheiden sich wohl sehr. Oft hört man Leute sagen: „Ach nein, ich kann nicht tanzen.“ In den meisten Fällen stimmt das wohl nicht, aber darum soll es hier gar nicht gehen. Wir können uns…

Studio Fluffy bei 7×7

Im Oktober fand im Tollhaus Karlsruhe eine weitere Runde „7×7 – Sieben Kreative in sieben Minuten“ statt. Die Veranstaltung, welche vom K-Büro ausgerichtet wurde, gab sieben Kreativen die Chance, eigene Projekte vor einem Live-Publikum zu präsentieren – innerhalb von jeweils sieben Minuten. Für uns bot sich hier die Chance, unser Projekt „Liquid Dance“ vorzustellen, bei dem wir…

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Publikation NZONE in Journal of Chemical Education (ACS)

Im Rahmen unseres Projektes NZONE haben wir in einer tollen Zusammenarbeit mit Wissenschaftler:innen des Leibniz-Institut für Polymerforschung Dresden (IPF) und der Technischen Universität Dresden ein wissenschaftliches Paper publiziert.  Es ist unter dem Titel „Development of a Teaching Platform about Plasmonics Based on the Color Perception of Colloidal Gold“ im Fachjournal Journal of Chemical Education erschienen.…